Neuerscheinung

Sehnsucht nach Freiheit

Kurz, der Held in diesem historischen Roman, spürt ameigenen Leibe die Phase der 1989 er Revolution. Er war mittendrin, als die SED-Diktatur im Kerzenschein versank, Menschen den aufrechten Gang wieder erlernten. Jahrzehnte vorher spürte er einen Hauch der Freiheit, als die Tschechen 1968 den Prager Frühling probten. Er sah wie eine junge Frau, die Sehnsucht nach Freiheit mit ihrem Leben bezahlte, als Panzer brutal dieses Leben auslöschten. Gefangen am Stacheldraht des Eisernen Vorhangs begreift er die Lüge des Kommunismus hautnah. Das Buch versucht Anregungen zu geben, nach dem Sinn des Lebens und der Bedeutung der Freiheit. Der Leser taucht ein in historische auseinandersetzungen zwischen Athener Demokratie und orientalischer Despotie, deren Auswirkungen bis in unsere Gegenwart zu erkennen sind. Eine wirklichkeitsnahe Erzählung, voller Spannung und Tragik, Hass und Liebe.

Taschenbuch, 220 Seiten
ISBN: 9783942661515

Preis:   EUR 13,80

 

Erhältlich direkt beim Autor oder beim Südwestbuch-Verlag

Vom gleichen Autor bereits erschienen

Stiefel-Schritte

Thema: Aufbruch

Zwei Menschen begegnen sich nach einer Flugzeugentführung auf dem Airport in Toronto. Sie entdecken ihren gemeinsamen Vorfahren im Fokus deutscher Geschichte: Ein verwaister Junge aus Deutschland in der Zeit der Napoleonkriege, des Russland-Feldzuges. Sie erfahren, wie der Urahn in die Fänge weltlicher und klerikaler Mächte gerät, auf der Suche nach persönlicher Entfaltung und Glaubensfreiheit: Zeit der Wanderjahre, Auswanderung nach Russland. Auf seinem Weg ist er vielen Gefahren ausgesetzt, oft ist seine Zukunft fraglich. Wie wird sich diese gestalten, wie das Leben der Kolonisten und ihrer Nachfahren, die dem Ruf zum Balkan, nach Russland und Amerika vor Jahrhunderten folgten? Ein Lebensbild, wie es sich tausendfach zutrug und doch einzigartig blieb.

 

 

 

Innerhalb der Trilogie unter dem Titel "Über Allen webt Hoffnung" werden Schicksale erzählt, die sich millionenfach in der Geschichte Deutschlands ereigneten.

 

In Vorbereitung:

Band2: "Am späten Nachmittag" (Thema: Wege zur Freiheit)

Band3: "Höllenhunde" (Thema: Aus finsterem Tal)

Leseprobe
aus Band1 "Über Allen webt Hoffnung"
leseprobe.pdf
PDF-Dokument [249.8 KB]